Ornament

Für einmal ein Werk von Schwemmholz ohne Holz aus der Kategorie upcycling. Es war Liebe auf den ersten Blick an einem vide Grenier in Hyères. Was auch immer das ist, ich musste es haben! Davon angefixt, fand ich bald weitere sehr ähnliche Objekte. Die meisten sind versehen mit einem ca. 1 Meter langen Holzgriff, der bei diesem Exemplar fehlt. Damit wurden früher Lebensmittel über offenem Feuer geröstet wie zum Beispiel Kaffee und Maronen oder, in dieser Region wahrscheinlich, Mandeln. Durch die oft sehr kunstvoll gefertigten Öffnungen auf der Oberseite konnte der Dampf entweichen. Ein wunderschönes Objekt, das ohne weitere Elemente, nur durch eine LED - Birne von innen beleuchtet, für sich alleine steht.


︎ zurück 

Höhe: 40cm
Dicke: 15cm
Durchmesser: 28cm
Leuchtmittel: LED
Röstpfanne
Herkunft: Vide Grenier
Typ: Wandleuchte

käuflich








schwemmlicht
Daniel Zehnder
Talstrasse 21
3122 Kehrsatz


© 2021 Daniel Zehnder